Schule
Miteinander
Das ist uns wichtig
- Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen - Reflexionsfähigkeit
- Resilienz
- Flexibilität
- Verantwortungsbewusstsein (Unterstützung bei med., pflegerischen Tätigkeiten)
- aktuelles Fachwissen
- Kreativität
- lösungsorientiertes Arbeiten
- Teamfähigkeit und -leitung
- Kommunikationsgestaltung auf verschiedenen Ebenen (Schüler_innen, Eltern, Mitarbeiter_innen aus anderen Bereichen …)
Das tun wir dafür
- Schulleitungsteam und Steuerungsgruppe (für Schulentwicklung) und Arbeitsgruppen (für Weiterentwicklung der fachlichen Qualität)
- regelmäßige Konferenzen
- Pädagogische Tagungen
- externe Begleitung und Evaluierung
- regelmäßige Teambesprechungen
- Nutzung unterschiedlicher Kommunikations- und Informationssysteme (z.B. Online-Material-Plattform, slw wiki, Dokumentationssoftware)
- Supervision
- laufend aktuelle Weiterbildung
- jährliche Mitarbeiter_innen-Gespräch
- sich professionell mit der eigenen Lehrer_innen-Rolle auseinandersetzen (kollegialer Austausch, Vertrauenslehrer_innen, Mentor_innen für neue Lehrpersonen)
- Eingebundensein ins slw und Austausch mit Kolleg_innen anderer Bereiche sowie mit der Leitung des Elisabethinum und der Leitung des slw
- Laufende und genaue Wahrnehmung der Schüler_innen, ihrer Bedürfnisse, Interessen, Anliegen, Stärken und Lernfortschritte
- Vorbereitung und Gestaltung eines personalisierten, differenzierten und individuellen Unterrichts unter Berücksichtigung der Lehrpläne
- Pädagogische, ganzheitliche Begleitung der Schüler_innen (gute Balance zwischen Fordern und Fördern, Halt, Struktur, Ermutigung, bedarfsentsprechende Begleitung bei Konflikten und schädlichen Verhaltensweisen …)
- Dokumentation des Lernverlaufs und der Entwicklung der Schüler_innen wie auch aller gesundheits- und sicherheitsrelevanter Sachverhalte
- Austausch und Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten sowie anderen Bezugspersonen (z.B. Gesundheitsbereich und Therapie, Tagesbetreuung/Internat)
- Weiterleitung von sicherheitsrelevanten Ereignissen, Meldung bei Wahrnehmungen oder Hinweisen zu Gewalt/Missbrauch
- Kind- und lehrergerechte Rhythmisierung durch z.B. Auflösung vom 50-Minutentakt
- Jährliche Teilhabe-/Unterstützungsgespräche auf Basis der ICF¹ (individuelle Ziel und Maßnahmenplanung zur Teilhabe mit Fokus auf Vernetzung aller Arbeitsbereiche und Eltern bzw. Klient_in/Schüler_in)
- Vernetzungsgespräche
- Übergangsgespräche bei Aufnahme neuer Schüler_innen, und bei einem Klassenwechsel und bei Beendigung des Schulbesuchs