Klasse 11 – BeK 1
Stilleübung / Meditation
Die Stilleübungen sind in den BeK-Klassen ein fixer Bestandteil des Unterrichts. Dieses Ritual legt den Fokus auf Ruhe und Lernen in einer entspannten Atmosphäre. Die Übungen sind in Umfang und Dauer auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Themenschwerpunkte waren in diesem Schuljahr beispielsweise: „Der Herbst“, „Die 5 Sinne“, „Der Jahreskreis“, „Weihnachten“, „Der Frühling“ und „Haustiere“. Die Jugendlichen genießen die Übungen in der Gruppe und können sich dabei gut einbringen. Kommunikationsgeräte wie beispielsweise das iPad werden dabei verwendet.
Singkreis
Der Singkreis findet zweimal wöchentlich im Elisabethraum statt. Beim Begrüßungslied wird jeder einzelne mit dem Vornamen und dem Gebärdennamen begrüßt. Es werden Lieder passend zu den Jahreszeiten erarbeitet und die Schüler_innen dürfen unterschiedliche Instrumente ausprobieren.
Besonders gerne mögen die Kinder und Jugendlichen die Wunschstunden, bei denen ihre Lieblingslieder gespielt werden und sie frei dazu tanzen dürfen.
Jausenzubereitung in Verbindung mit Therapie
In den Bek Klassen bereiten die Schüler_innen täglich mit einem Erwachsenen die Jause zu. Dabei wird viel Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung gelegt. Die Jugendlichen schneiden das Obst und Gemüse und verwenden dafür entsprechende Hilfsmittel wie z.B. Antirutschunterlagen, Einhänderbretter und Messer mit Griffverdichtungen. Diese werden in Absprache mit den Ergotherapeut_innen individuell eingesetzt und unterstützen die Jugendlichen bei ihren Aufgaben. Maria G. bereitete einmal wöchentlich mit Therapeutin Theresa eine Jause zu.
Feste und Feiern
In den Berufsorientierungsklassen haben Feste und Feiern einen wichtigen Stellenwert. Die Geburtstagsfeiern werden nach einem klaren Ritual zelebriert. Nach einer guten Jause wird das Geburtstagslied gesungen und dem Geburtstagskind liebevoll gratuliert. Anschließend spielen wir den Sommerhit des Geburtsjahres des Schülers/ der Schülerin und einen Liederwunsch des Jugendlichen. Dazu tanzen alle in der Klasse ausgelassen und feiern das Geburtstagskind. Die Feste werden fotografisch festgehalten, damit die Eltern auch daran teilhaben können und die Schüler_innen sich daran erinnern.
Zur Vorbereitung auf Weihnachten und Ostern werden mit den Schüler_innen stimmungsvolle Rituale zelebriert und Lieder gesungen.
Rote Nasen
Ein unvergesslich lustiges und liebevolles Erlebnis war der Besuch des Rote Nasen Clowntheaters. Beim Mitmach-Stück „Rotkäppchen“ wurde gesungen, gelacht, gerätselt und wie der Name schon sagt, mitgemacht. Denn nachdem die drei Clowns selber nicht mehr ganz genau wussten, was in dem Märchen passiert, mussten die Schüler_innen tatkräftig zur Hilfe eilen. Gemeinsam entstand ein wunderschönes Stück, bei dem wirklich alle auf ganz persönliche Art und Weise mitmachen und mithelfen konnten.
Wahl Elisabethinum-Vertreter_in
Alle zwei Jahre wird die Elisabethinumvertretung gewählt. Diese ist für die Schule und den Wohnbereich zuständig. Heuer gab es folgende Kandidat_innen: Alina Weißkopf, Luca Franzi, Tobias Mayer und Barbic Filip. Der Wahlkampf wurde mit tollen Reden im Elisabethraum gestartet. Anschließend wählten die Schüler_innen. Die diesjährige Elisabethinumvertreterin ist Alina Weißkopf und ihr Stellvertreter ist Luca Franzi.
Emotionale Bildung in Verbindung mit Therapie
Alle zwei Wochen fanden die Unterrichtseinheiten Emotionale Bildung mit den Psychologen Ursula Hamberger-Blunder und Maximilian Hartungen statt. Die Schüler_innen konnten die Themen frei wählen und ihre persönlichen Anliegen, Schwierigkeiten und Wünsche ansprechen. Im Rahmen des Unterrichts fand ein Workshop zum Thema: „Meine Stärken“ statt, der von Julia Blunder geleitet wurde. Die Schüler_innen sprachen über ihre Interessen und Kompetenzen und überlegten, wie sie diese in ihrem späteren Berufsleben verwirklichen könnten. Die Jugendlichen reflektierten im Unterricht über ihren persönlichen Werdegang und zeigten anhand von Fotos und Gegenständen wichtige Meilensteine in ihrem Leben.