Wenn nach dem Morgenkreis das fröhliche Lied „Wer will fleißige Bastler sehn, der muss in die Sonnenklasse gehn!“ erklingt, wissen alle: Jetzt ist Bastelzeit! Sofort springt ein Schüler oder eine Schülerin auf, um die große Bastelkiste zu holen und sie in die Mitte des Raumes zu stellen. Neugierig wird das Tuch, das die Kiste bedeckt, heruntergezogen. Welche bunten und spannenden Bastelmaterialien werden sich wohl heute darin befinden?
Schnell versammeln sich die Kinder um die Kiste und erkunden die verschiedenen Materialien: Papier, Farben, Scheren, Kleber und viele weitere Überraschungen warten darauf, kreativ verarbeitet zu werden. Die Aufregung steigt, und bald ertönt der Ruf: „Es geht los!“
Vollbepackt mit den Bastelmaterialien setzen sich die Kinder in verschiedenen Positionen hin – einige sitzen, andere liegen oder arbeiten in Bauchlage. Jedes Kind findet die für sich beste Art zu basteln, mit oder ohne Handführung, je nachdem, wie es am besten klappt. Es ist einfach schön zu beobachten, wie vertieft alle beim Basteln sind. Die Konzentration und die Freude sind in der Luft spürbar, während die kleinen Künstler_innen ihre Ideen zum Leben erwecken.
Am Ende der Bastelzeit sind alle stolz auf ihre gelungenen Werkstücke. Lächelnde Gesichter und leuchtende Augen zeigen, wie viel Spaß das Basteln gemacht hat.

  • IMG_6304-min
  • IMG_6853-min
  • IMG_7281-min
  • IMG_8220-min
  • IMG_8221-min