slw Elisabethinum

Das Elisabethinum in 3:25 Minuten

Das Elisabethinum in einfachen Worten

Das Elisabethinum in Axams/Tirol ist eine Einrichtung für junge und ganz junge Menschen. Zu unserem Angebot gehören Eltern-Kind-Gruppe, Kindergarten (inklusive Gruppe), ganztägige Schule (Inklusionsklasse und spezielle Förderklassen), Tagesbetreuung und Wohnen (bei Bedarf auch Ganzjahresbetreuung), Therapie und Berufsvorbereitung für junge Erwachsene.

„Miteinander leben lernen“ – das ist unser gemeinsames Ziel. Junge Menschen mit Behinderungen so zu unterstützen, zu begleiten und zu fördern, dass sie ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben führen können, ist einer unserer Wege zu diesem Ziel. Im Dezember 2016 machten insgesamt 129 junge Menschen von den unterschiedlichen Angeboten im Elisabethinum Gebrauch.

Das Elisabethinum ist ein offenes, sehr herzliches Haus. Uns freut besonders, dass sich die allermeisten Kinder und Jugendlichen nach kurzer Zeit bei uns äußerst wohl fühlen. Wir achten aber sehr darauf, dass das Elisabethinum möglichst viele Brücken in sämtliche Bereiche des Lebens bietet. Solche Brücken entstehen im inklusiven Kindergarten und im inklusiven Schulversuch, durch regelmäßige Treffen mit Schüler/innen anderer Schulen und durch gemeinsame Projekte, in der Zusammenarbeit mit Eltern, sozialen Netzwerken und Organisationen.